Organische Düngemittel aus Mittelhessen

Die Philosophie

Die Philosophie bei AbonTerra® ist der Grundsatz des gesamten AbonTerra®-Sortiments. Schon unser Motto „Weil Natur Natur verdient“ steht für das, was AbonTerra® ausmacht.

Unser Antrieb

Seit Jahrzehnten werden nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in unseren heimischen Gärten chemische Dünger eingesetzt. Wohl jeder kennt den sogenannten Blaukorn – alleine das zeigt schon wie tief verwurzelt eine schlechte Mentalität in unserer Gesellschaft ist.

Aber wieso schlecht? – Mineraldünger greifen in die natürlichen Bodenkreisläufe ein. So kann es zu einer Veränderung des pH-Wertes kommen, was beispielsweise ein Zurückziehen der Bodenlebewesen zur Folge haben kann. Während Mineraldünger Wasser benötigen, um Hydratisiert zu werden, also die Wirkung entfalten zu können, liefern Naturdünger eine Struktur, die Wasser im Boden hält und von den Mikroorganismen zu Humus-Komplexen umgebaut wird. Somit wird der Boden zu einem natürlichen Schwamm, ähnlich wie ein Waldboden. So eine Transformation dauert aber Jahre.

Je weiter wir zu diesem Thema recherchieren, desto mehr sind wir bestärkt darin, unsere Naturdünger in die Gärten zu bringen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir möchten unsere heimischen Böden bewahren und wieder Humus aufbauen, in welchem Kohlenstoff gespeichert wird.

Der Rohstoff

Den Rohstoff für unseren Dünger beziehen wir aus dem Landkreis Gießen, wo für uns schon im täglichen Stallbetrieb auf die bestmögliche Mistqualität geachtet wird, sodass sich keine Fremdstoffe im Pferdedung befinden.

Die Verarbeitung

Wir verarbeiten die Rohstoffe in Linden zu unseren Spezialdüngern.

Bei der Verarbeitung nutzen wir die Kraft der Natur und versuchen auf die Steckdose oftmals zu verzichten.

Die Verpackung

Bei der Verpackung achten wir auf natürliche Verpackungsmaterialien und eine hohe Recyclingquote.

Aus diesem Grund befinden sich die AbonTerra-Dünger in Papiersäcken.